
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  

KOA 3.500/17-029 

Bescheid 

Spruch 

Die Beschwerde von A vom 13.12.2016 gegen die Berichterstattung des Österreichischen 
Rundfunks (ORF) in seinen Fernsehprogrammen ORF III und ORF 2 sowie in seiner Online-
Berichterstattung zum Thema Uruguay bzw. Cannabis im Zeitraum zwischen 12.04.2016 und 
24.08.2016 wird gemäß § 36 Abs. 3 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 
120/2016, als offensichtlich unbegründet zurückgewiesen. 

Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

Mit am 13.12.2016 bei der KommAustria eingelangtem Schreiben beschwerte sich A (im 
Folgenden: Beschwerdeführer) gegen verschiedene, zum Teil nicht näher präzisierte ORF-
Fernsehsendungen (sowie eine Sendung im privaten Fernsehen) wegen „Schleichwerbung für 
Drogen“ und „Völkermord in Uruguay“. 

Das Schreiben richtete sich konkret zum einen gegen die Berichterstattung in Sendungen des ORF, 
welche Schleichwerbung zugunsten von „hochprozentigem Marihuana“ bzw. der Produkte des 
Unternehmers XY beinhalten würden. Es handle sich dabei um Werbung für Drogen, diese würde 
dabei „im Namen der Gesundheit“ gemacht werden, daher sei diese Werbung verboten. Der 
Beschwerdeführer verwies dabei auf ein unter den URLs https://www.greenrocket.com/blog/orf-
gesundheitstalk-mit-hanfgarten-gruender-andreas-troger-316 und 
https://www.youtube.com/watch?v=5ObAw_bb0nI abrufbares Video. 

Des Weiteren bemängelte der Beschwerdeführer eine im ORF ausgestrahlte und nicht näher 
bezeichnete Fernsehsendung betreffend den „Völkermord in Uruguay“. Hierbei würde 
Diskriminierung vorliegen, da man Fakten wie Völkermord an der indigenen Bevölkerung weglasse 
und „natürlich wieder Werbung für Drogen“ stattfinde. Der Beschwerdeführer bezieht sich hier 
auf ein unter https://www.youtube.com/watch?v=FJR9tw6ufZU abrufbares Video, auf welches 
der Online-Blog des Beschwerdeführers (http://wipi.at/immoblog/uruguay-voelkermord) 
verweist. 

Mit Schreiben vom 19.12.2016 informierte die KommAustria den Beschwerdeführer zunächst 
über die gesetzlichen Grundlagen und Voraussetzungen für die Erhebung einer Beschwerde 



 

KOA 3.500/17-029  Seite 2/6 

wegen Verletzung des ORF-G, etwa über die für die Erhebung von Beschwerden zu beachtenden 
Fristen. 

Ferner hielt die KommAustria fest, dass aus der Beschwerde nicht klar hervorginge, auf welche 
konkrete(n) Sendung(en) welcher genauen Fernsehprogramme (einschließlich 
Ausstrahlungszeiten) sich der Beschwerdeführer überhaupt beziehe. Außerdem sei nicht 
eindeutig erkennbar, ob das Schreiben als förmliche Beschwerde gemäß den Bestimmungen des 
ORF-G zu verstehen sei. In diesem Zusammenhang informierte die KommAustria den 
Beschwerdeführer über die notwendig zu erbringenden Angaben hinsichtlich der 
Beschwerdelegitimation. 

Dem Beschwerdeführer wurde eine Frist von zwei Wochen ab Zustellung eingeräumt, um 
darzulegen, ob er eine förmliche Beschwerde erheben wolle. Dieses Schreiben wurde dem 
Beschwerdeführer amtssigniert per E-Mail am 19.12.2016 zugestellt. 

Am 02.01.2017 langte bei der KommAustria ein Schreiben des Beschwerdeführers ein. Darin 
führte er einleitend aus, dass es bekannt sei, dass man gegen den ORF schwer „Anzeige erstatten“ 
könne. In der Folge reihte der Beschwerdeführer zahlreiche Links aneinander, die – soweit 
erkennbar – das Vorliegen von Schleichwerbung in verschiedenen Medien zugunsten der 
Produkte des Unternehmers XY untermauern würden, etwa 
https://www.hanfgarten.at/hanfgarten-in-der-presse, http://www.n-tv.de/mediathek/ 
sendungen/Start_up_News/Jungunternehmer-polieren-das-Image-von-Hanf-auf-
article18024581.html bzw. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160531_OTS0156/orf-
iii-am-mittwoch-meryns-sprechzimmer-ueber-cannabis-als-arznei-jugendpsychologe-manuel-
sprung-im-sciencetalk.  

Daneben verwies er auch auf zwei Online-Artikeln des ORF, welche unter 
http://steiermark.orf.at/news/stories/2786473/ bzw. 
http://steiermark.orf.at/news/stories/2768166/ abrufbar seien. Weiters verwies der 
Beschwerdeführer auf ein YouTube-Video (abrufbar unter 
https://www.youtube.com/watch?v=4RXEOWdbbxg), welches ebenfalls vom ORF gestaltet und 
Werbung für Cannabis beinhalten würde. 

Der Beschwerdeführer hielt dabei zusammenfassend fest, dass weder die Sendungen über 
Cannabis, noch die Sendung über Uruguay der Wahrheit entsprechen würden. Es sei dafür Sorge 
zu tragen, dass die Programmgrundsätze gemäß § 10 Abs. 5 ORF-G eingehalten würden. Weitere 
Angaben zum jeweiligen Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendungen sowie zur 
Beschwerdelegitimation wurden nicht gemacht.  

2. Sachverhalt 

Auf Grund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungswesentlicher 
Sachverhalt fest: 

Das unter der URL https://www.greenrocket.com/blog/orf-gesundheitstalk-mit-hanfgarten-
gruender-andreas-troger-316 abrufbare Video, welches auch unter 
https://www.youtube.com/watch?v=5ObAw_bb0nI bereitgestellt wird, gibt die (ORF III-) Sendung 
„MERYNS sprechzimmer“ mit dem Thema „Cannabis auf Rezept – Schmerzmittel oder Suchtgift?“ 

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160531_OTS0156/orf-iii-am-mittwoch-meryns-sprechzimmer-ueber-cannabis-als-arznei-jugendpsychologe-manuel-sprung-im-sciencetalk
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160531_OTS0156/orf-iii-am-mittwoch-meryns-sprechzimmer-ueber-cannabis-als-arznei-jugendpsychologe-manuel-sprung-im-sciencetalk
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160531_OTS0156/orf-iii-am-mittwoch-meryns-sprechzimmer-ueber-cannabis-als-arznei-jugendpsychologe-manuel-sprung-im-sciencetalk


 

KOA 3.500/17-029  Seite 3/6 

wieder. Im Programm ORF III wurde diese Sendung am 01.06.2016 ausgestrahlt. Über YouTube 
wird dieses Video nicht vom ORF, sondern vom Anbieter „Hanf-Institut“ bereitgestellt. 

Bei dem unter https://www.youtube.com/watch?v=FJR9tw6ufZU abrufbaren Video handelt es 
sich um eine Sendung, welche ebenfalls nicht vom ORF, sondern vom Anbieter „Londonsfirst“ 
bereitgestellt wird. Inhaltlich handelt es sich um die (ORF 2-) Sendung „WELTjournal“ mit dem 
Thema „Mein Montevideo“, welche im Programm ORF 2 am 24.08.2016 ausgestrahlt wurde. 

Die inkriminierten Online-Artikel des ORF vom 19.07.2016 
(http://steiermark.orf.at/news/stories/2786473/) bzw. vom 12.04.2016 
(http://steiermark.orf.at/news/stories/2768166/) sind nach wie vor abrufbar und beinhalten 
Berichterstattung über ein Crowdfunding-Projekt eines Cannabis-Vertriebes. 

Das vom Beschwerdeführer außerdem angegebene YouTube-Video 
(https://www.youtube.com/watch?v=4RXEOWdbbxg) zeigt die Sendung „Die Barbara Karlich 
Show“ mit dem Titel „Kiffen auf Krankenschein“, welche am 29.06.2016 im Programm ORF 2 
ausgestrahlt wurde. Auf YouTube wird die Sendung nicht vom ORF bereitgestellt. 

Die übrigen, unter Punkt 1. erwähnten Angebote betreffen solche, die nicht vom ORF 
bereitgestellt werden.  

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zum Vorbringen des Beschwerdeführers beruhen auf dessen Ausführungen in 
seinen Schreiben vom 13.12.2016 sowie vom 02.01.2017. Die Feststellungen zu den jeweiligen 
Sendetagen der in Beschwerde gezogenen Sendungen „MERYNS sprechzimmer“ im Programm 
ORF III, bzw. „WELTjournal“ und „Die Barbara Karlich Show“ im Programm ORF 2 beruhen auf den 
Informationen auf den Websites http://tv.orf.at/orf3/stories/2774753/, und 
http://tv.orf.at/highlights/orf2/160824_weltjournal_mein_montevideo100.html bzw. 
https://www.facebook.com/bkspublikum/posts/548958771953926.  

Die Feststellungen zu den Online-Artikeln des ORF sowie zu den Angeboten, welche nicht vom 
ORF bereitgestellt werden, ergeben sich in die Einsichtnahme in die vom Beschwerdeführer 
angegebenen URLs. 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 

4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 

 

http://tv.orf.at/orf3/stories/2774753/
http://tv.orf.at/highlights/orf2/160824_weltjournal_mein_montevideo100.html


 

KOA 3.500/17-029  Seite 4/6 

„Rechtsaufsicht 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im 
KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder 
ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit 
Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des Umfangs eines 
Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen 

1. auf Grund von Beschwerden 
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 

behauptet 
b. eines die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von dieser befreiten 

Rundfunkteilnehmers im Sinne des Rundfunkgebührengesetzes, sofern die Beschwerde 
von mindestens 120 solchen Personen oder Personen, die mit einem die 
Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit einem von dieser Gebühr befreiten 
Rundfunkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstützt wird sowie 

c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 
behauptete Verletzung berührt werden. 

[...] 

 (3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs Monaten, 
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres Verfahren 
zurückzuweisen. 

(4) […]“ 

Zur Beschwerdelegitimation 

Die gegenständliche Beschwerde wurde am 13.12.2016 bei der KommAustria eingebracht. Sie 
richtet sich einerseits gegen die Berichterstattung in der Sendung „MERYNS sprechzimmer“ im 
Programm ORF III, welche am 01.06.2016 ausgestrahlt wurde. Weiters richtet sie sich gegen die 
Sendung „WELTjournal“ vom 24.08.2016  und die Sendung „Die Barbara Karlich Show“ vom 
29.06.2016, welche beide im Programm ORF 2 ausgestrahlt wurden. Ebenfalls inkriminiert sind 
Berichte im Online-Angebot des ORF unter steiermark.ORF.at vom 12.04.2016 und vom 
19.07.2016. 

Der Beschwerdeführer moniert in seiner Beschwerde zusammengefasst Verstöße einerseits gegen 
die Bestimmung des § 13 Abs. 1 ORF-G, wonach Schleichwerbung verboten ist, sowie andererseits 
– soweit erkennbar – die pauschale Gestaltung einer Sendung betreffend den „Völkermord in 
Uruguay“ mit „Werbung für Drogen“. Insofern wendet sich die Beschwerde gegen materielle 
Anforderungen an audiovisuelle kommerzielle Kommunikation im ORF-G. 

Nach der stRSpr zur Bestimmung des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist für die 
Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine Person unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, 
wobei eine „unmittelbare Schädigung“ nach ständiger Spruchpraxis des BKS neben materieller 
auch eine immaterielle Schädigung umfasst, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen 
muss (vgl. etwa BKS 18.10.2010, GZ 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schäden begründen 
dann eine Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar 



 

KOA 3.500/17-029  Seite 5/6 

ableitbare rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. 
etwa BKS 25.02.2013, GZ 611.807/0002-BKS/2013). Solche unmittelbar aus der Rechtsordnung 
ableitbare rechtliche Interessen, denen Rechtsschutz zuerkannt wird, sind etwa die 
Ehrenbeleidigung gemäß § 1330 ABGB oder die Ruf- und Kreditschädigung (vgl. BKS 31.03.2005, 
GZ 611.935/0002-BKS/2005; ebenso: Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze3, 
325). 

Anders verhält es sich mit Blick auf die Frage der Einhaltung werberechtlicher 
(Ordnungs-)Vorschriften: Nach der ständigen Rechtsprechung der KommAustria und des BKS 
können derartige Verstöße im allgemeinen keine Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 
lit. a ORF-G begründen (vgl. erneut BKS 25.02.2013, 611.807/0002-BKS/2013). Im Hinblick auf die 
Einhaltung des Verbots von Schleichwerbung fehlt es an einer unmittelbaren Schädigung des 
Beschwerdeführers. Vordergründiges Ziel der genannten Regelungen ist es, eine Irreführung des 
Medienkonsumenten zu vermeiden. Aus den rudimentären Angaben im Beschwerdevorbringen 
ergibt sich, dass durch die behaupteten Rechtsverletzungen keine unmittelbare in der 
Rechtssphäre des Beschwerdeführers liegende Schädigung vorliegt. 

Eine Beschwerdelegitimation hinsichtlich der Verletzung der genannten Vorschrift ist im 
gegebenen Fall daher jedenfalls zu verneinen, weswegen die Beschwerde schon insoweit 
zurückzuweisen war. Auch sonst haben sich keine Anhaltspunkte für Verletzungen des ORF-G 
ergeben. 

Im Übrigen ist darauf zu verweisen, dass gemäß § 36 Abs. 3 Satz 1 ORF-G Beschwerden innerhalb 
von sechs Wochen gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung des ORF-G einzubringen 
sind, widrigenfalls diese wegen Verspätung zurückzuweisen sind. Da die bemängelten Sendungen 
– wie festgehalten – in den Programm des ORF weit länger als sechs Wochen vor der 
Beschwerdeeinbringung, nämlich etwa vier bis sechs Monate davor ausgestrahlt wurden, war die 
Beschwerde folglich auch wegen Verspätung gemäß Abs. 3 leg. cit. zurückzuweisen. 

In ihren weiteren Beschwerdepunkten wendet sich die Beschwerde gegen diverse Online-
Berichterstattungen in verschiedenen nationalen und internationalen (privaten) Medien. Da diese 
vom Anwendungsbereich des ORF-G nicht umfasst sind und auch sonst keinem durch die 
KommAustria zu vollziehendem Materiengesetz unterworfen sind, ergibt sich bereits aus der 
mangelnden Zuständigkeit der KommAustria, dass auch insofern die Beschwerde als offensichtlich 
unbegründet zurückzuweisen war. 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, 
fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen 
technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die 
Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die 
den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die sich die Behauptung der 



 

KOA 3.500/17-029  Seite 6/6 

Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um 
zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht wurde. 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 
Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 
Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / KOA 3.500/17-029“, Vermerk: „Name des 
Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der Beschwerdegebühr mit 
der „Finanzamtszahlung“ sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die 
Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag 
anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über 
die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 

 

Zustellverfügung:  

1. A, 6020 Innsbruck, amtssigniert per E-Mail an wipiweb@gmx.net 

2. Österreichischer Rundfunk/Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Würzburggasse 30, 1136 Wien, per Rsb 

Wien, am 10. Juli 2017 

Kommunikationsbehörde Austria 
 

 

Mag. Michael Truppe 
(Mitglied) 


